|
||||||||||
News | Architektur-Infos
|
News
|
Schnell zum Ziel
Newsletter
Fachthemen News
Soziale Netzwerke
|
Architektur-Infos
Hotelbau-Boom in Dubai - BIG 5Hotelkapazitäten in Dubai werden bis zur EXPO 2020 verdoppelt!
BIG 5 Dubai:
21. bis 24. November 2016
Für Dubai ist der Tourismus und Business Travel neben Logistik- und Finanzdienstleistungen, der wichtigste Wirtschaftszweig. Die Vereinigten Arabischen Emirate, allen voran Dubai und Abu Dhabi, investieren in Projekte, die für Touristen und Geschäftsleute die Region noch attraktiver machen. Dubais Regierung hält eine Verdopplung der Hotelkapazitäten bis 2020 für notwendig. In Dubai standen bis 2014 in 445 Hotels 67.487 Zimmer zur Verfügung. Zusätzlich gab es 212 Hotelappartement-Anlagen mit 24.846 Wohneinheiten. Auch diese Kapazitäten müssen verdoppelt werden. In 2014 stieg die Anzahl der Dubai Besucher um 6% auf 11,6 Mio. Im Mai 2015 betrug die durchschnittliche Hotelauslastung 84%. Für die Expo 2020 werden 25 Mio. Besucher erwartet. In Abu Dhabi ist der Hotelsektor zwar kleiner als in Dubai, dafür aber dynamischer. Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Gäste im Emirat um 17% im Vergleich zur Vorjahresperiode.
Blue Water Island, VAE / Bild: © dmg::events
Es entstehen Freizeitparks wie beispielsweise der Bollywood Themenpark, Legoland Waterpark Dubai und auf einer Insel vor Jumeira entsteht das größte Riesenrad der Welt, Dubai Eye, eingebettet in Wohn- und Einkaufsviertel mit Mega-Malls. Weiterhin vor der Küste Dubais entsteht der Unterwasserpark Pearl of Dubai mit einem künstlichen Riff im Stil eines versunkenen Atlantis. Das Projekt für 500 Mio. USD soll bis 2020 fertig gestellt sein. Der Themenpark IMG Worlds of Adventure, für den bereits im März 2016 die erste Bauphase abgeschlossen sein wird, soll der Ferrari World Abu Dhabi den Rang als größtem Indoor-Freizeitpark ablaufen. Der kleine Dubai Zoo soll von einem Safari Park (272 Mio. USD) vor den Toren der Stadt, in Al Warqa, ersetzt werden. Geplante Fertigstellung ist das dritte Quartal 2016. EXPO 2020Die Ausrichtung der EXPO 2020 sorgt für umfangreiche Investitionen, Dubais Regierung realisiert Vorhaben im Wert von 8-9 Mrd. Dollar. Im Rahmen des Großprojektes Emirates Roads Masterplan werden bis 2020 für 180 Mio. USD die Stadtautobahn Sheikh Zayed Road auf bis zu acht Spuren in jede Fahrtrichtung ausgebaut. Über dem aktuellen Straßenverlauf soll eine 35 km lange Brückenstraße errichtet werden, wodurch sich das Straßenbild erheblich verändern wird und dann wohl an die Stadtautobahn von Shanghai erinnern wird. Beim Ausbau des Schienenverkehrs genießt der Ausbau der Roten Metrolinie bis zum EXPO-Gelände mit 7 weiteren Haltestellen auf 14,5 km Länge höchste Priorität. Unter den Bietern für den Hauptauftrag der Metrostrecke befinden sich auch zwei Gruppen mit deutscher Beteiligung. Siemens hat sich mit Orascom und anderen zusammengeschlossen. Hochtief und die Deutsche Bahn agieren gemeinsam mit der Habtoor Leighton Group und Hyundai Rotem.
Dubai Tram / Bild: © Shutterstock
Die VAE verfolgen ambitionierte Pläne beim Ausbau von Airports und Häfen. Mit rund 32 Mrd. USD wird der Al Maktoum International Airport draußen am EXPO Gelände bis 2030 auf die Kapazität von 200 Mio. Passagieren und 16 Mio. Tonnen Fracht wachsen und damit zum größten Flughafen der Welt werden. Am Seehafen Jebel Ali Port startete Mitte 2015 eine neue Ausbauphase mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Mrd. USD. Massiv wird in den Neubau von Krankenhäusern investiert. In den VAE sind laut der Projektdatenbank MEED derzeit 34 Krankenhausprojekte für insgesamt 3,2 Mrd. USD in der Durchführung und 25 Vorhaben für 4 Mrd. USD in der Planungsphase. Der Großteil der Projekte befindet sich in öffentlicher Hand. Eins der größten Projekte ist die Erweiterung des Al Mafraq Hospital in Abu Dhabi mit 600 Mio. USD. Das größte Projekt in Planung ist die Sheikh Khalifa Medical City in Abu Dhabi mit einem 838-Betten-Haus. Zahlreiche Projekte entstehen in der Dubai Health Care City, die als Cluster für den Gesundheitssektor gegründet wurde und den Rechtsstatus einer Freizone hat. Die VAE verfolgen umfangreiche Projekte im Industriebau. Die Ölförderkapazitäten in Abu Dhabi sollen von derzeit 3,0 Mio. auf 3,5 Mio. Barrel pro Tag ausgebaut werden. Im Gassektor befinden sich Projekte für 4,3 Mrd. USD in der Durchführungsphase, Vorhaben im Wert von 29,5 Mrd. USD sind in der Planung. Die enormen Bauvorhaben und das Wirtschaftswachstum in den Vereinigten Arabischen Emiraten führen auch die größte Baumesse des mittleren Ostens, THE BIG 5, zu jährlich steigenden Aussteller- und Besucherzahlen. Die BIG 5 fand im November 2015 bereits zum 36. Mal im World Trade Center in Dubai statt. Bereits 2014 konnte die BIG 5 einen historischen Rekord aufweisen. Durch den Bau der neuen Focus Halle vergrößerte sich 2015 die Ausstellungsfläche erneut um ca. 10.000 Quadratmeter und die BIG 5 wuchs um weitere 8%. Auf 113.526 Quadratmetern Ausstellungsfläche waren über 3.100 Aussteller aus 67 Ländern vertreten. 81.500 Fachbesucher, so viel wie noch nie zuvor, nutzten die Gelegenheit sich über die neuesten Trends und Entwicklungen auf der Messe zu informieren.
Die BIG 5 bildet in Dubai einen Messeverbund mit der Middle East Concrete und der PMV live.
BIG 5 Dubai 2016Für die Messe 2016 werden neue Schwerpunkte gesetzt. Die von vielen Ausstellern seit Jahren geforderte Produktkategorisierung wird vollzogen. Die neuen fünf Produktsektoren auf der BIG 5 2016 werden folgende sein:
Weitere Informationen:
The BIG 5 - www.thebig5.ae Quellen: MEED Projects, GTAI Germany Trade & Invest, dmg::EVENTS |