www.bauinfo24.at
Home Projekte News Planer Fachfirmen Produkte Dienstleistungen Hersteller Publikationen Links
News | Personalien
Schnell zum Ziel
Newsletter
Aktuelle Meldungen über interessante Projekte, wichtige Ereignisse und Veranstaltungen. Der Bezug ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Wir geben Ihre Daten garantiert nicht weiter! Zur Anmeldung
Fachthemen News
Unsere deutsche Seite architekten24.de publiziert
Messen + Kongresse
Medienpartner
Soziale Netzwerke
Personalien

Europäischer "Oskar für Kulturerbe" geht an Österreich

Gewinner EUROPA NOSTRA

Donau-Universität Krems ist Sitz von EUROPA NOSTRA Austria

Gewinner EUROPA NOSTRA 2014 Verein "Gedenkstätte Gustav Klimt" / Foto © Gustav Klimt Memorial Society, Vienna, AUSTRIA

Die Gewinner 2014 des Preises der Europäischen Union für das Kulturerbe, die EUROPA NOSTRA Awards, tragen sich in die lange Liste von Preisträgern ein, die die Europäische Kommission und EUROPA NOSTRA seit 2002 auszeichnen. Fachjurys aus ganz Europa bewerten die nominierten Projekte in den vier Kategorien Erhaltung, Forschung, besonderes Engagement und Bildung. Der österreichische Verein "Gedenkstätte Gustav Klimt" wird am 5. Mai bei der feierlichen Verleihung in Wien die hohe Auszeichnung für sein besonderes Engagement entgegennehmen. Von insgesamt 160 nominierten Projekten aus 30 Ländern wurden 27 Gewinnerinnen und Gewinner gewählt. Androulla Vassiliou, EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, und Europa-Nostra-Präsident Plácido Domingo werden die Auszeichnungen gemeinsam überreichen. In diesem Rahmen erfahren auch die "Renovation des Stadtpalais Lichtenstein" in Wien und die "Verdienste um baukulturelles Erbe von Mag. Erwin Hameseder" eine Würdigung.

Unermüdliches Engagement
Mehr als 14 Jahre hat der Verein "Gedenkstätte Gustav Klimt" um den Erhalt des einzigen erhaltenen Ateliers des Künstlers in Wien Hietzing gekämpft. Das ehemalige Gartenhaus diente dem Jugendstil-Künstler von 1911 bis 1918 als Arbeitsstätte. 1923 wurde eine neobarocke Villa darüber gebaut, die heute dank des Engagements des Vereins erhalten blieb, völlig saniert ist und unter Denkmalschutz steht. Heute beherbergt die Villa inklusive des Ateliers eine permanente Ausstellung zum Maler. "Die Klimt-Villa ist eine wertvolle ‚Gedenkstätte‘ und bedeutsamer Teil des europäischen Kulturerbes, die der Öffentlichkeit als lebendiger Ort zugänglich gemacht werden konnte", sagt Dekan Christian Hanus von der Donau-Universität Krems. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für Österreich und gratulieren den Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt des Kulturerbes geleistet haben."

Einsatz für das Kulturerbe in Krems
Seit 2012 ist die österreichische Vertretung der internationalen Denkmalschutz-organisation EUROPA NOSTRA samt Archiv am Zentrum für Baukulturelles Erbe des Departments für Bauen und Umwelt untergebracht. 2010 übernahm Univ.- Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur, die Leitung des neu gegründeten Zentrums, baute dort ein Forschungsprogramm im Bereich des UNESCO-Welterbes auf und koordinierte die Ansiedlung des internationalen Baukulturarchivs von EUROPA NOSTRA an die Donau-Universität Krems. Die administrative und wissenschaftliche Betreuung des umfangreichen Archivs von historischen Plänen, Zeichnungen, Fotografien und Texten, die aus den bisherigen Einreichungen der jährlich ausgeschriebenen „Europa Nostra Awards“ stammen, stellt eine der Hauptaufgaben von EUROPA NOSTRA Austria dar. In Zusammenarbeit mit DI Elisabetta Meneghini von der Donau-Universität Krems führt der Verein auch den Prüfungsprozess der Einreichungen für Österreich und koordiniert die Gutachterbestellung.

Bereits zweimal erhielt Krems den EUROPA NOSTRA Award:1979 für die historische Altstadt und 2009 für die Gozzoburg.

Weitere Informationen:
www.europanostra.at
www.donau-uni.ac.at/dbu

Aktuell Archiv Druckansicht Artikel versenden
© 2014 ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH