architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Therme Oberlaa, Wien | Übersicht
Architektur

Architekturkonzept

Eingebettet in die Kurparklandschaft Wien Oberlaa lädt Österreichs größte Thermenanlage Ihre Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm aus vielfältigen Becken, Ruhezonen, Gastronomie- und Beautyeinrichtungen zu einem besonderen Entspannungserlebnis ein.

Beim Entwurfsgedanken dieser neuen Thermenanlage stand die Natur Pate: Grundmotiv ist ein Bachlauf, der sich zwischen Steinen hindurch windet, sie umspült und mal enger, mal breiter wird. Mit dieser Inspiration vor Augen ist es 4a Architekten gelungen, eine einzigartige Badeerlebnislandschaft zu gestalten.

Ausgangspunkt ist eine der beiden Thermalquellen. Das Gebäude folgt ihrem Verlauf ähnlich einem gewundenen Fluss der Topografie abwärts Richtung Süden und umspült dabei einzelne "Themensteine", die wie große Bachkiesel aus der Dachlandschaft herausragen. Das maximal dreigeschossige Thermenensemble passt sich dezent an die Umgebung an, seine Ruhewiesen bilden einen sanften Übergang zwischen der Beckenvielfalt im Außenbereich und dem umgebenden Park. Lediglich das bereits im Januar eröffnete Gesundheitszentrum setzt mit seinen fünf Geschossen und der dynamischen Form ein markantes Signal am Eingang.

Der spielerische Umgang mit dem Raum und die Sensibilität für die Nutzer ist charakteristisch für 4a Architekten. Jede der Erlebniswelten in der Therme Wien erhält die ihr entsprechende Architektur und Atmosphäre. Hohe weite, meist zweigeschossige Räume in den lebendigen Bereichen, niedrigere, Geborgenheit ausstrahlende in den Ruhezonen. Individuell unterstützt durch Licht und Farbigkeit. Dem Besucher wird das Erlebnis einer abwechslungsreichen Badelandschaft geboten, die er mit allen Sinnen genießen kann - und an die er gerne zurückkehrt.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag