architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Pflegewohnhaus und Tageszentrum Simmering, Wien | Übersicht
Architektur

Architektur

Foto: © PORR AG

Die modernen technischen Anforderungen aber auch die behindertengerechte Ausführung des gesamten Gebäudes machen dieses zu einem interessanten, herausforderndem Projekt.
Als charakteristisches Merkmal ist die Fassadengestaltung, welche sich aus einer vorgehängten Tonfassade und WDVS Mäandern zusammensetzt, zu erwähnen.

Foto: © Künstler Friedrich Biedermann
Das Erdgeschoß beherbergt Foyer, Cafeteria, aber auch das bereits angesprochene Tageszentrum mit umfassenden Behandlungsräumen. Vom ersten bis ins vierte Obergeschoß werden die pflegebedürftigen Patienten auf unterschiedlichen Stationen betreut. Einzel- aber auch Doppelzimmer verfügen alle über Loggien, die durch die behindertengerechte bauliche Ausführung des gesamten Gebäudes auch durch bettlägerige Patienten benutzt werden können.
Eine Erweiterung des Projekts mit der Errichtung von ca. 56 Wohnungen im vierten bis sechsten Obergeschoß, soll dieses Projekt komplettieren.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag