architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
TownTown Wien | Übersicht
Konzept

Architektur- und Technik-Konzept

TownTown mit Gold und Silber dekoriert
Im vergangenen Jahr konnte sich TownTown bereits über 2 Auszeichnungen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) freuen. Das Bewertungssystem der Gesellschaft ist mit 51 Kriterien eines der anspruchsvollsten internationalen Energiebewertungssysteme.

Dem Developer IWS wurde für das Company Building 09 im Rahmen der Consense in Stuttgart feierlich und offiziell das Zertifikat in GOLD mit der Höchstnote 1,33 übergeben. Das mit "GOLD" ausgezeichnete Gebäude repräsentiert das erste österreichische Konzept für nachhaltiges Bauen im komplexen Zusammenspiel von Architekten und Fachplanern, Investoren und Gebäudebetreibern. Weiters wurde im Oktober 2009 als erstes Bürohochhaus in Österreich der 22-stöckige Tower mit dem "Gütesiegel in SILBER" ausgezeichnet!

Aufgrund des äußerst gut durchdachten und bereits in der frühen Planungsphase integrierten Gebäudetechnikkonzepts stellen diese beiden Business Gebäude einen Wegweiser in Hinblick auf minimalisierte Life Cycle Costs dar.

Fernkälte als cooler Pluspunkt
Auch auf diesem Gebiet bietet TownTown richtungsweisende Lösungen. Durch die Kombination zweier innovativer Klima-Systeme können bis zu 40% der energieabhängigen Kosten gespart werden:

- Optimal gekühlte Büroräume durch FERNKÄLTE
- "Natürliche" Wärme und Kälte durch BETONKERNAKTIVIERUNG

Gesellschafterstruktur
TownTown ist das größte Public Private Partnership Projekt Österreichs. Die Kooperation zwischen den Wiener Stadtwerken, dem internationalen Planungsbüro Swiss Town Consult und dem Developer-Spezialisten Donau-Finanz sichert überlegenes Know-how und äußerste Zuverlässigkeit.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag