architekten24.de
Home Projekte News Planer Fachfirmen Produkte Dienstleistungen Publikationen Links
News | Energie, Haustechnik
Schnell zum Ziel
Newsletter
Aktuelle Meldungen über interessante Projekte, wichtige Ereignisse und Veranstaltungen. Der Bezug ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Wir geben Ihre Daten garantiert nicht weiter! Zur Anmeldung
Aktuell Archiv
1 [ Seite 1 von 1 ]
Architekten und Ingenieurkonsulenten fordern verstärkte Investitionen in die Wärmedämmung des vorhandenen Gebäudestandes. Auszug aus der WIFO-Studie April 2007 zum Thema "Innovation & Klima" jetzt erhältlich.
Energie für alle Fälle lautet das Motto des Geothermiekongresses 2007 vom 29.-31. Oktober in Bochum. Themen u.a.: Bereitstellung von Strom, Wärme und Klimakälte, Forschung und Entwicklung, Erschließung, Finanzierung, politische Rahmenbedingungen, technologische und wirtschaftliche Innovationen.
Nicht nur für Herbst und Winter sind Dämmstoffe wichtig. Bei Temperaturen über 30°C sorgen Holzfaser-Dämmstoffe auch im Sommer für ein behagliches Wohnklima und schützen vor Überwärmung der Wohnräume.
Im Rahmen der inter solar 2007 bietet die Stadt Freiburg im Breisgau zum Thema Solares Kühlen ein Fachseminar (21. Juni 2007) und eine Exkursion (22. Juni 2007) an. Anmeldungen bei der Solar Info Center GmbH möglich.
Beim Duell Hitze gegen Masse treffen zwei Giganten der (Bau)physik aufeinander. Dass die Masse als Sieger hervorgeht, zeigt eine Studie zur „Sommertauglichkeit“ von Gebäuden - je höher der Anteil der speicherwirksamen Masse, desto kühler bleibt ein Gebäude bei Hitzeeinwirkung.
Die Tagung findet am 19. und 20. Mai 2006 im Hannover Congress Centrum statt. Die Ausstellung informiert Architekten und Bauherren zum Energie sparenden Bauen. Thema 2006 ist insbesondere die internationale Verbreitung nach dem Ansatz „global denken, lokal handeln“.
Ein Austausch der alten Fenster kann beim Energieparen enorm hilfreich sein. Denn schlecht schließende Fenster sind häufig die Ursache für unnötig hohe Heizkosten; durch sie geht viel von der teuer beheizten Luft nach draußen verloren.
Auch wenn die Akzeptanz von Solaranlagen auf Grund der ständig steigenden Energiepreise weiter wächst, gibt es immer noch Vorbehalte. Viele Bauherren und Eigentümer empfinden Solaranlagen als Fremdkörper auf dem Dach.
Die aktuelle Studie „Der Solarmarkt in Österreich 2006“ macht deutlich, dass Österreich größter Produzent und Exporteur in Europa ist. Im vergangenen Jahr hat die heimische Solarindustrie über 1,1 Millionen qm Sonnenkollektoren produziert – 66 % mehr als 2005.
1 [ Seite 1 von 1 ]
© 2007 ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH