architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Mehrzwecksaal und Probelokal mit Biomasseheizkraftwerk, Weißenbach am Lech | Übersicht
Städtebauliches Konzept

Städtebauliches Konzept

Der Mehrzwecksaal Weißenbach ist ein langgestreckter und transparenter sanft nach Süden ansteigender Baukörper. Das Ensemble der drei Baukörper Volksschule, Kindergarten und Mehrzwecksaal nimmt die Gliederung und den Maßstab der Dorfstruktur auf. Dies wurde durch die Reduktion der oberirdischen Baumasse erreicht.
Die Orientierung an die Straße ist wesentlich, um dem Schulgebäude und dessen Außenraum die notwendige Intimität zu gewährleisten. Die beidseitige großflächige Verglasung ermöglicht das Durchblicken des Gebäudes in Querrichtung.

Das Dach des Gebäudes liegt intensiv begrünt im Gelände zwischen Schule und Kindergarten, schneidet in die Topografie ein und formt durch das Überwinden von einem Geschoss einen leicht geneigten Hang: ein begehbares Dach - einen Rodelhügel. Die sichtbare Kubatur des Gebäudes wird minimiert, das Raumprogramm in die Landschaft integriert. Die gesamte Grünfläche bleibt erhalten, nur die Schichtenlinien werden neu definiert. Die natürliche Geländekante wird durch den Verbindungsweg bzw. den Verbindungstunnel architektonisch verstärkt und zur räumlichen Differenzierung genutzt. Die Grünfläche bleibt exklusiv der Schule und dem Kindergarten erhalten.

Die Schule ist über einen unterirdischen Weg mit dem Turnsaal verbunden, somit wettergeschützt und bequem erreichbar. Unmittelbar über dem Tunnel führt ein ebenerdiger Weg, welcher das Eingangsniveau der Schule mit dem Eingangsniveau des Neubaus barrierefrei verbindet. Der Mehrzwecksaal mit dem Probelokal ist über eine überdachte Freitreppe erschlossen. Das Café im Erdgeschoss verfügt über einen eigenen Eingang.
Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag