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Neue Mitte Passau - Zentraler Omnibusbahnhof | Übersicht
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Teilbereiche
Partnersites
ABV Verlag GmbH
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Das Projekt
Neue Mitte Passau - Zentraler Omnibusbahnhof
Im Zusammenhang der Planung „Neue Mitte Passau“ sollten die bereits vorhandenen Bushaltestellen zu einem integrierten Zentralen Omnibusbahnhof zusammengefasst werden. Das nahverkehrliche Gutachten ZOB Passau Betriebsflächen II vom November 2003 forderte insgesamt 16 Haltepositionen, 12 Haltepositionen für Standardlinienbusse und 4 Haltepositionen für Gelenkbusse.
Im Zuge der sich an den städtebaulichen Wettbewerb anschließenden Detailplanungen wurde entschieden, von der im Wettbewerb empfohlenen Lage im südwestlichen Teil des kleinen Exerzierplatzes abzuweichen und den Standort, auf der Fläche östlich der Bahnlinie, zwischen Dr.-Hans-Kapfinger-Straße und der bestehenden Grünaustraße zu wählen. Die Gründe hierfür lagen in der zentraleren Lage dieser Fläche zur Innenstadt und zum Bahnhof, sowie in der weitgehenden Unabhängigkeit dieses Standortes von den sonstigen Bereichen des motorisierten Verkehrs. Dieser Standort ist außerdem für alle Busse über die neue Busstrasse und die stark verkehrsreduzierte Dr.-Hans-Kapfinger-Straße gut erreichbar.
Bauherr:
Stadtwerke Passau
Architekt:
Molenaar. Architekten und Stadtplaner, BDA/SRL
Bildnachweis:
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