architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Wohn- und Geschäftshaus Neutorgasse, Wien | Übersicht
Städtebau

Städtebau

Auf den Grundstücken Neutorgasse 6 und 8 können 80% der Grundstücksfläche bebaut werden. Die Grundstücksfläche beträgt 1363 m², zulässig sind 1090,40 m². Die bebaute Fläche beträgt 1.090,30 m².

Die schematische Geometrie des gründerzeitlichen Rasters stellt eine strenge Ordnung her, die die Atmosphäre in diesen Straßenzügen etwas öd und unwirtlich macht. Der Entwurf sieht deshalb ein Zurücktreten des Baus hinter die Baulinie vor und bricht so sanft die gleichbleibende Fassadenflucht, Traufhöhe und Dachform auf, ohne sie zu stören oder zu dominieren.

Die städtebauliche Leitidee besteht aus dem Verschwenken des Neubaus hinter ein zu erhaltendes Bestandsgebäude, welches funktional mit dem Neubau verbunden wird. Durch das Zurückschwingen des Baukörpers entsteht eine platzartige Straßenerweiterung. Gleichzeitig wird der Außenbezug für die Wohnungen und Büros optimal hergestellt. Der städtebauliche Maßstab der benachbarten Gründerzeitbauten wird aufgenommen, die Struktur der ehemals drei Grundstücke bleibt trotz einer gemeinsamen Bebauung im Straßenzug erhalten.

Druckansicht Projekt versenden
© 2011 ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH