|
||||
Tauern SPA Zell am See - Kaprun | Übersicht
|
Teilbereiche
Partnersites
ABV Verlag GmbH
|
Architektur
Die Kraft der Natur als Spiegel der Architektur
Bei der Umsetzung dieses Projektes vertraute die VAMED Vitality World auf die internationale Erfahrung des Wiener Architekturbüros "skyline-Architekten", deren formaler Ansatz ein zeitgemäßer, rationaler ist - im Gegensatz zu modisch und exaltiert.
Vorgabe war eine harmonische Symbiose mit der einzigartigen Naturlandschaft der Region rund um Zell am See und Kaprun. Durch intelligente Lösungen, innovative Ansätze und der Verwendung natürlicher Baumaterialien ist es gelungen, die Natur von draußen nach drinnen zu holen. Die Grundidee zum architektonischen Konzept ist inspiriert von der Region Zell am See-Kaprun und derer einzigartiger Landschaft. Begriffe wie "Innovation", "Energie", "Wasser", "Bergwelt" und "Gletscher" wurden dabei zu einem Leitmotiv zusammengefasst, dem sich die Architektur des TAUERN SPA Zell am See - Kaprun unterordnet: "Die Kraft des Wassers" wird symbolisiert. Ob Hotel oder Thermenanlage - alles ist beflügelt von der Natur, die einen liebevoll und wärmend umgibt. Die Natur draußen ist ein Spiegel dessen, was den Gast im Innenbereich der TAUERN SPA Zell am See - Kaprun verwöhnt. Ob aussichtreicher Wintergarten, die lebenden Pflanzen in allen Bereichen, die lichtdurchflutete Thermenhalle - architektonisch wurde versucht, Innen und Außen miteinander zu verschmelzen und übergangslos zu gestalten. Das ist gelungen.
Die Vision: Ein Atoll im funkelnden Wasser
Kein Wunder also, dass gerade im Dach des Hotels das Herausragendste seinen legitimen Platz findet: das Hotel SPA. Es wird nicht im Keller versteckt, sondern ist vielmehr die Erhöhung des Erholungsgedankens für jeden Hotelgast. Mit 360-Grad-Rundblick über die einzigartige, unverbaute Natur denkt man hier nur an eines: Genießen! Im Panorama-Pool im warmen Wasser und mit Ausblick auf die Gletscher wird einem bewusst, mit wie viel Feingefühl hier die Architekten die Natur in ihr Gesamtkonzept einfließen haben lassen. In der Mitte des TAUERN SPA Zell am See - Kaprun entsteht ein windgeschützter, verkehrsfreier Platz, welcher rund vier Meter über dem Niveau des angrenzenden Geländes liegt, und sich analog dem Tal nach Osten und zur tief stehenden Sonne nach Westen öffnet. Der öffentliche SPA ist über einen Vorplatz auf der unteren Ebene erschlossen. Das Rauschen des Wasserfalls mit dem Gastgarten des Cafés unter dem auskragenden Vordach lassen den Tagesgast schon vor Betreten der Eingangshalle den Alltag vergessen.
Der Hochpunkt des Hotels im Nordwesten mit dem seitlich verglasten Panoramapool wirkt als gestalterischer Hinweis auf den exklusiven Hotel-SPA, der das Highlight des eigentlichen 4*-Resort-Hotels mit 160 Zimmern und Suiten ist. Mit sehr viel Feingefühl haben es die Architekten geschafft, jeden Bereich des Hotels bzw. der Thermenanlage so zu gestalten, dass dem Gast der erholsame Blick in die Natur garantiert ist. Ob vom Hotelzimmer aus, von der Thermenhalle oder dem Saunabereich - im Base Camp wurden die bemerkenswerten Ausblicke in allen Gästebereichen bewusst in Szene gesetzt. Der Gast betritt ein Naturtheater und sitzt in der ersten Reihe!
Barrierefrei in allen Bereichen
|