architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
G3 Shopping Resort Gerasdorf | Übersicht
Konzept

Konzept

© ATP / Kurt Kuball

Name ist Programm
G3 Shopping Resort Gerasdorf liegt am Schnittpunkt dreier Verkehrsachsen (S1, A5, B7) sowie dreier Gemeinden im Norden Wiens und wird durch drei Gebäudekomplexe (Einkaufszentrum, Fachmarktzentrum, Hornbach) gebildet.

Der Anspruch, kein "Shopping Center", sondern ein "Shopping Resort" zu sein, ist neu. Besucher/innen sollen sich nicht als Kunden, sondern als Gäste fühlen. Eine reiche Angebotsvielfalt und sehr viel Komfort vermitteln ein angenehmes Shopping-Erlebnis. Die großzügige Architektur leistet einen entscheidenden Beitrag zu diesem Wohlfühlfaktor.

Kontext: Weinviertler Hügellandschaft
Im Mittelpunkt der architektonischen Überlegungen stand das Ziel, ein homogenes und gleichzeitig markantes Gebäude zu errichten, welches sich trotz seiner Größe in die Landschaft einfügt. Deshalb wurde das Gebäude auch überwiegend eingeschossig geplant.

© ATP / Florian Schaller

Das Gebäude mit dem wie eine Riesenwelle geschwungenen Dach passt sich sanft der Weinviertler Landschaft an. Der Entwurfs­gedanke setzt sich im Innenraum fort: Die gesamte Raumabfolge wird von Tageslicht durchflutet und wandelt sich durch Formen, Farben und Materialien in Fortsetzung der niederösterreichischen Landschaftscollage.

Interior: Vertraute Proportionen nach Feng Shui innerhalb der Großform
Die Architektur des Einkaufszentrums zeichnet sich nach außen durch ihre selbstbewusste Großform aus und ist innen in den vertrauten Proportionen einer Einkaufsstraße gestaltet. Das erleichtert die Orientierung und sorgt wiederum für jenes Wohlgefühl, das das Markenzeichen des G3 Einkaufszentrums ist. Als eines der wenigen Einkaufszentren Europas wurden bereits in die Planungsphase Feng Shui-Berater einbezogen.

Die Dachkonstruktion, bis zu 20 Meter Raumhöhe und das Mallvolumen, welches sich über 500 Meter in zwei Bauteilen erstreckt und verzweigt, generieren ein einzigartiges Ambiente, das durch ein spezielles Tages- und Kunstlichtkonzept (LED) in Szene gesetzt wird.

Helligkeit durch viel Tageslicht, angenehme Farben und hochwertige Materialien in der großzügigen Mall unterstützen die Dramaturgie des Raumprogramms: Zweigeschossige Flagship-Stores mit vorgelagerten eingeschossigen Shops wechseln einander entlang der Einkaufsstraße mit Plätzen von hoher Verweilqualität ab.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag