architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
EURO PLAZA Wien | Übersicht
Bauphase I - III

Bauphase I - III

EURO PLAZA - Bauphase I
1120 Wien, Wienerbergstrasse 41-43

BAUZEIT August 2001 - Dezember 2002
BRUTTOGESCHOSSFLÄCHE 47.664 m²
UMBAUTER RAUM 169.471 m³

Foto: © AnnA BlaU

Das Konzept des EURO PLAZA sah drei Einzelbaukörper mit eigenen Eingängen vor. Die Gebäude sind höhenmäßig abgestuft und bestehen aus vier Haupt- und zwei leicht zurückversetzten Staffelgeschossen. Die einzelnen Geschosse sind zum Teil vertikal koppelbar und ermöglichen variable Größen und Nutzungstypologien der Büroeinheiten.


EURO PLAZA - Bauphase II
1120 Wien, Wienerbergstrasse 41, Technologiestrasse 8-10

BAUZEIT Oktober 2003 - November 2004
BRUTTOGESCHOSSFLÄCHE 37.285 m²
UMBAUTER RAUM 131.174 m³

Foto: © Neumann + Partner

Das Konzept des EURO PLAZA sah drei Einzelbaukörper mit eigenen Eingängen vor. Die Gebäude sind höhenmäßig abgestuft und bestehen aus vier Haupt- und zwei leicht zurückversetzten Staffelgeschossen. Die Erdgeschosszone verfügt über eine größere Raumhöhe und bietet für maximal zwei Mieteinheiten Raum. Die Regelgeschosse sind zum Teil vertikal koppelbar und ermöglichen variable Größen und Nutzungstypologien der Büroeinheiten; konzipiert für eine bis vier Mieteinheiten je Geschoss. Unter den Bürogebäuden befindet sich eine dreigeschossige Tiefgarage für 369 PKW-Abstellplätze. Die Erschließung der einzelnen Bauteile erfolgt im Erdgeschoss und direkt über die Garage mit Zutrittskontrolle.


EURO PLAZA - Bauphase III
1120 Wien, Wienerbergstrasse 41, Technologiestrasse 5

BAUZEIT Juli 2003 - Oktober 2004
BRUTTOGESCHOSSFLÄCHE 37.386 m²
UMBAUTER RAUM 132.980 m³

Foto: © AnnA BlaU

Das Konzept der Bauphase III sah einen blockförmigen Einzelbaukörper mit einem zentralen Eingang vor. Das Gebäude ist höhenmäßig abgestuft und besteht aus fünf Hauptgeschossen und einem leicht zurückversetzten Staffelgeschoß. Die Erdgeschosszone verfügt über eine größere Raumhöhe und bietet für maximal drei Mieteinheiten Raum. Die Regelgeschosse sind teilweise vertikal koppelbar und ermöglichen variable Größen und Nutzungstypologien der Büroeinheiten; konzipiert für einen bis vier (oder maximal sechs) Mieteinheiten je Geschoss; das fünfte Obergeschoß für ein bis zwei Mietern. Unter dem Bürogebäude befindet sich eine dreigeschossige Tiefgarage für 369 PKW-Abstellplätze. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt im Erdgeschoss und direkt über die Garage mit Zutrittskontrolle.

Druckansicht Projekt versenden
© 2014 ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH