architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Karree St. Marx, Wien | Übersicht
Bauplatz E

Bauplatz E

Planung:
Geiswinkler & Geiswinkler Architekten

Baubeginn: Februar 2008
Geplante Fertigstellung: Ende 2009

Der Entwurf folgt den stadträumlichen Leitlinien des vorgeschalteten städtebaulichen Wettbewerbs. Der straßenbegleitende Baukörper ist im Bereich der Hauptstiegenhäuser durchlässig und verbindet die dahinter liegende Stadtvilla mit dem Straßenraum. Der öffentliche Freiraum als verbindendes Element nimmt Bezug auf die "Stadtwildnis" nördlich des Planungsgebietes. Durch die Geländemodellierungen der öffentlichen Freiflächen schwebt der freistehende Baukörper der Stadtvilla - ebenso wie der straßenbegleitende Baukörper des Riegels - über dem Gelände und verstärkt dadurch die durchgängige Wirkung der Parklandschaft.

Die gemeinschaftlichen Freibereiche befinden sich auf den intensiv begrünten Flachdächern der jeweiligen Wohnbauten, wodurch die soziale Gemeinschaft zusätzlich gefördert wird. Die privaten Freibereiche sind als intensiv begrünte "Vertikalgärten" den Wohneinheiten vorgeschaltet.

Der lineare Baukörper entlang der Viehmarktgasse (101 Wohneinheiten, 16 Wohnungstypen in Form von 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen) ist als vertikal gestapelte Stadt strukturiert. Die reihenhausartige Bebauungsstruktur der Parzellen (Mietflächen) gliedern diese in Vorplatz (Schwelle zum Laubengang), Haus (Wohneinheit) und Garten (privater Freibereich). Die Gemeinschaftseinrichtungen (Sauna, Fitnessraum, Kleinkinderspielraum) sind kombiniert mit dem begrünten Dachgarten.

Die Stadtvilla (59 Wohneinheiten, 8 Wohnungstypen, ebenfalls in Form von 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen) folgt als Sonderform den Regeln des straßenbegleitenden Riegels. Jeder Wohneinheit ist ein 2-geschossiger Vertikalgarten vorgeschaltet. Durch das Abheben des Baukörpers werden die privaten Freibereiche geschützt und die Gemeinschaftseinrichtungen im Zwischengeschoss natürlich belichtet.

Eine modulare Grundstruktur bildet die Basis der Wohneinheiten und bietet eine hohe Typenvielfalt. Darauf aufbauend sind unterschiedliche Wohnungsgrößen kombinierbar. Entsprechend den Bedürfnissen sind die Elemente der Wohnung (Individualräume, Küchen, etc.) variabel ausgestaltbar.

Druckansicht Projekt versenden
© 2009 ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH