|
||||
Hauptbahnhof Wien | Übersicht
|
Teilbereiche
Partnersites
ABV Verlag GmbH
|
RIB-ROOF
RIB-ROOF Metalldachsysteme von Zambelli
Das Dach des neuen Hauptbahnhofes Wien wird jetzt schon als das neue Wahrzeichen der Stadt bezeichnet. Die spektakuläre Architektur wird mit dem Metalldachsystem RIB-ROOF Speed 500 von Zambelli realisiert.
Die Montagearbeiten am Dach starteten im Juni 2011 und werden in Etappen bis 2014 fertig gestellt.
Die Montage des fast 35.000 Quadratmeter großen Rautendaches begann im Juni 2011. Der erste Bauabschnitt wird bis Juli 2012 abgeschlossen sein und umfasst bereits acht Rauten und drei Einzeldächer. Bis 2014 werden es 14 Rauten sein, die dann über den Gleisen und Bahnsteigen wie ein Heer aus Papierdrachen schwebend wachen werden. Die filigran wirkende Dachhaut wird mit RIB-ROOF Speed 500 Profilbahnen aus 1,0 mm dickem stucco-matt patiniertem Aluminium realisiert. Das industriell vorgefertige Metalldachsystem des bayerischen Herstellers Zambelli erwies sich als innovatives Bauprodukt, das sich perfekt auf die Anforderungen des Entwurfs maßschneidern lässt und dessen einzigartige Technologie eine maximale Sicherheit hinsichtlich Funktion, Stabilität und Einhaltung der bei Großprojekten meist ambitionierten Zeitpläne gewährleistet.
Visualisierung von Hauptbahnhof Wien - Blick auf Hauptbahnhof mit Vorplatz Süd
Ästhetische Funktionalität
Fotocredit: ÖBB/Stadt Wien Das symmetrische Rautendach wird in der Mitte durch eine innenliegende Rinne geteilt. Die Profilbahnen zweigen von dieser Mittelachse im 60-Grad-Winkel ab. Die Profilbahnform von RIB-ROOF Speed 500 erzeugt ein Fischgrätmuster, das perfekt mit der Rautenarchitektur des Hauptbahnhofdaches harmoniert. Alle Anschlüsse, Attikaabdeckungen und innenliegenden Rinnen wurden vom Hersteller Zambelli passgenau gefertigt. Die 180 Quadratmeter großen Glasaugen, die in der Mitte und am höchsten Punkt der Rauten liegen, werden von einer innenliegenden wasserführende Rinne umschlossen. Die stucco-matt patinierte Oberfläche der Aluminiumprofile schmeichelt dem Bauwerk und bietet aufgrund der Korrosionsbeständigkeit einen zuverlässigen Schutz vor der in Großstädten erhöhten Luftverschmutzung. Alle RIB-ROOF Profilbahnen werden durchdringungsfrei und ohne Querstoß montiert. Auch die schmalen Einzeldächer, die sich an jedes Rautendach anschließen, am Ende trapezförmig in die Höhe steigen und so den fliegenden Charakter der Dachkomposition nochmals verstärken.
Zambelli liefert nicht nur die Stucco-matt patinierten Aluminium-Profilbahnen, sondern fertigt auch alle Anschlüsse, Attikaabdeckungen und innenliegenden Rinnen.
Montagezeit gespart, Sicherheit erhöht
Innerhalb von nur vier Jahren soll der gesamte Hauptbahnhof fertig gestellt werden. RIB-ROOF Metalldachsysteme nehmen hier den Bauverantwortlichen etwas Druck ab. Denn den RIB-ROOF Gleit-Falz-Profilen liegt eine vollkommen andere Technik zugrunde als industriell vorgefertigten Stehfalzdächern mit verbördelten Profilbahnen. Mess- und Ausrichtearbeiten sind nicht nötig, da die Profilbahn die richtige Halteclip-Position vorgibt und somit eine Fehlerquelle bei der Montage ausschließt. Die RIB-ROOF Gleit-Falz-Verbindung mittels Kraftschluss erspart die maschinelle Verbördelung der Stege. In Kombination mit der optimierten RIB-ROOF Halteclipgeometrie wird die Beständigkeit der Dachhaut maximiert, da die temperaturbedingte Dilatation des Metalls zu keinem Zeitpunkt "unter Zwang" geraten kann. Zambelli RIB-ROOF fertigt alle Bauteile im bayerischen Werk vor und liefert "just in time" auf die Baustelle.
Zambelli RIB-ROOF GmbH & Co. KG
|