architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Hauptbahnhof Wien | Übersicht
Nachhaltige Planung

Nachhaltig Planen, Bauen und Betreiben

Größten Wert legten die Planer des Hauptbahnhofs auf einen sorgfältigen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. Insgesamt drei Umweltverträglichkeits­prüfungen (UVP) wurden durchgeführt. Auswirkungen auf unterschiedlichste Bereiche wie Lärm- und Klimabelastung, Grundwasser, Luftschadstoffe und andere wurden untersucht und bewertet. Ein beeindruckendes Beispiel für die festgelegten Schutzmaßnahmen: rund 14.000 Lärmschutzfenster und acht Kilometer Lärmschutzwände.

Zur Ansicht bitte klicken!

Umweltbewusstes Bauen
Die ÖBB haben sich bei der Errichtung des Hauptbahnhofes außerdem zu einer umweltfreundlichen Baustellenabwicklung verpflichtet: Möglichst das gesamte wieder verwertbare Material - insbesondere Betonabbruch und Gleisschotter - wurde am Gelände aufbereitet und wieder eingesetzt. Das bedeutete eine entscheidende Minimierung der Transporte aus dem Gelände hinaus. Auf der Baustelle wurden ausschließlich emissionsarme LKWs und Baumaschinen mit Partikelreinigungssystem eingesetzt. Zum Schutz der Anrainer gegen Staub und Lärm waren Brecheranlagen und dazugehörige Förderanlagen eingehaust.

Energieeffiziente Gebäude
Der Einsatz nachhaltiger Materialien und die Erreichung einer hohen Energieeffizienz der Gebäude hatten ebenso höchste Priorität: Geothermie, Fernkälte, Fernwärme sowie ein integriertes CO2-gesteuertes Lüftungssystem machen den Hauptbahnhof zu einem energie-effizienten, Umwelt- und Ressourcen schonenden Vorzeigeprojekt.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag