architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Science Park - Mechatronik (Johannes Kepler Universität), Linz | Übersicht
2. Bauabschnitt

Wissen braucht Raum - 2. Bauabschnitt begonnen

Schlag auf Schlag geht es momentan beim Ausbau der Johannes Kepler Universität Linz (JKU). Während Bauteil 1 ("Mechatronik-Gebäude") des Science Parks kurz vor der Fertigstellung und bald bezugsbereit ist, werden bereits drei weitere Projekte in Angriff genommen: Die Errichtung der Bauteile 2 und 3 und die Vergrößerung des Juridicums. Das bedeutet mehr Platz für Forschung und Lehre und die Errichtung der modernsten juridischen Bibliothek Österreichs. Insgesamt werden dabei mehr als 60 Mio. Euro. investiert. Partner
der JKU für alle diese Bauvorhaben ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die mit dem Science Park auch ein Vorzeigeobjekt errichtet.

Die Bauarbeiten für Bauteil 2 des Science Parks wurden planmäßig im Sommer 2011 abgeschlossen. Untergebracht wurden hier u.a. die Kunststofftechnik­institute, das RADONInstitut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, das K1 Zentrum Wood, die Industriemathematik und die Recendt Gmbh (vormals Abteilung Sensorik der Upper Austrian Research Gmbh - UAR). Die Kosten beliefen sich auf ca. 26 Mio. Euro.

Mit der Errichtung von Bauteil 3 wurde bereits Anfang, statt ursprünglich Mitte des Jahres 2010 und damit deutlich schneller gestartet, es wurde im 1.Quartal 2012 fertiggestellt. Hier finden die Institute der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik und Statistik Platz. Die Kosten betrugen etwa 28 Mio. Euro.

Druckansicht Projekt versenden
© 2014 ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH